Diavortrag Armenien
Veranstalter: Filmclub Schwanenstadt
Eintritt: 8 € / Kinometer
Öffentlich:
ja
Zeiten:
03.03.2023 20.00 Uhr
Armenien
Der FILMCLUB SCHWANENSTADT startet in Zusammenarbeit mit dem Kulturinstitut der Johannes Kepler Universität eine neue Vortragsreihe: Neben faszinierenden Bildern werden soziokulturelle und historische Hintergründe beleuchtet, brisante politische Fakten vermittelt und über Kontakte mit den gastfreundlichen Menschen dieser Regionen berichtet.
Nach der Spurensuche an der Seidenstraße im Iran, dem Kaukasus und der Türkei besuchten die beiden Oberösterreicher*innen Ursula Forster und Oskar Lehner das interessante Gebirgsland Armenien. Spektakulär waren die vielen alten Klöster und Kirchen, die eine wichtige Rolle im Überleben dieses Volkes spielten. Armenien ist noch stark von der untergegangen Sowjetunion geprägt und ringt auch heute noch mit den Folgen der Umweltschäden aus dieser Zeit. Der wiederholt aufflammende Krieg mit Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach belastet die Zukunft dieses Landes enorm.
Oskar Lehner arbeitete nach seiner Tätigkeit als Rechtshistoriker an der Johannes Kepler Universität viele Jahre für die UNO in Konfliktländern.